Freitag, 24. August 2007

Die Harry Potter Erzählungen

Mit den sieben Harry Potter Bänden hat Joanne K. Rowling einen stilbildenden Klassiker geschrieben. Sie hat ein völlig eigene Welt entworfen, die man vorher so noch nie gesehen hatte. Mit eigenen Charakteren, Gesetzen und eigener Geschichte, vergleichbar dem Herrn der Ringe.

Ich habe es viele Jahre für unmöglich gehalten, dass der innerste Kern meiner geliebten Kinder- und Jugendbücher, von der kleinen Hexe, über Urmel aus dem Eis, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer bis hin zur schwarzen Sieben, Krabat und einigen anderen, jemals eine Erweiterung erfahren könnte. Dazu war die Jugendlektüre zu intensiv und heilig. Und doch haben es zwei Werke geschafft: Der Herr der Ringe und Harry Potter.
Genau wie in Tolkiens Fall wird in ihrem Kielwasser eine Legion zweitklassiger Schreiberlinge segeln. Eine Flut von Büchern, Comics, Filmen, Brett- und Computerspielen - das ganze Programm. Es bleibt zu hoffen, dass sie nicht selber mitmacht, sondern ihr bisheriges Werk als Solitär unangetastet lässt.

Aktuelle Gerüchte sagen, dass die Ehefrau von Ian Rankin sie krimischreibend in einem Edinburgher Café entdeckt haben soll. Das wäre gut...