Freitag, 1. Februar 2008

DictionarySearch

Danke Jaap Haitsma ! Ihm allein verdanke ich, dass das Lesen fremdsprachiger Internetseiten ein wahres Vergnügen und blitzschnell geworden ist. Und das kommt so:

Zum Internetsurfen nutze man nicht den Internet Explorer, sondern Firefox. Der ist bekanntlich freie Software - also umsonst erhältlich, sicherer als der IE und kann mit Hilfe so genannter "Erweiterungen" um unglaublich viele Fähigkeiten bereichert werden. Alle Erweiterungen findet man wohlsortiert und beschrieben hier.

Eine dieser Erweiterungen mit dem Namen "DictionarySearch" ("Wörterbuch-Suche") haben wir besagtem Jaap Haitsma zu verdanken. Sie funktioniert so: Man liest einen fremdsprachigen Text und versteht ein Wort nicht. Kein Problem - das Wort wird markiert, per Rechtsklick das Kontextmenu geöffnet und die Wörterbuchsuche aktiviert. Es öffnet sich das Online-Fremdwortlexikon deiner Wahl und sagt dir alles was es über das fragliche Wort zu wissen gibt. In guten Wörterbüchern kann man sich das Wort auch gleich noch vorsprechen lassen. So einfach. So schnell. Wunderbar.

Noch ein Wort, wie man DictionarySearch mitteilt, welche Wörterbuch in welcher Sprache man gerne hätte: in Firefox rufe man über das Menu "Extras" die "Erweiterungen" auf. Dort wähle man "DictionarySearch", klicke auf dessen "Eigenschaften" und trage ein Online-Wörterbuch seiner Wahl ein zum Beispiel:

Im Feld Text: Niederländisch"$"
Im Feld URL: http://www.uitmuntend.de/woordenboek/$

Eine Liste bekannter Wörterbücher samt der benötigten Einträge nach obigem Muster findet man hier.