Dienstag, 18. Dezember 2007

fifty fifty


Die jüngste Kampagne der Obdachlosenzeitung fifty fifty wurde von der Werbeagentur McCann Erickson durch den Entwurf dieses Plakates unterstützt. Zusätzlich erschien in der Oktoberausgabe ein mehrseitiges Interview mit Joanne K. Rowling, das die Auflage um ein Drittel nach oben schnellen ließ.
Das hat mich denn doch stutzig gemacht. Wie schaffen die das?
Ein Blick ins Impressum hat mir die Augen geöffnet. Fifty fifty hat viele Gesellschafter über Düsseldorf hinaus. Sie ist Mitglied im "Bundesverband sozialer Straßenzeitungen" und im "International Network Street Papers (INSP)". Interessant finde ich, dass namenhafte Unternehmen zum Teil recht große Anzeigen schalten. So findet sich unter einem längeren Artikel über Elisabeth von Thüringen, die in der Nachfolge des Franz von Assisi die absolute Armut lebte, eine große Anzeige der Deutschen Bank: "Leistung aus Leidenschaft. Willkommen im Investment- und Finanzcenter". Direkt unter dem Artikel über das harte Winterleben auf der Straße prangt eine wohlige Anzeige der Stadtwerke Düsseldorf: "Für das Leben in der Stadt - Strom, Gas, Fernwärme, Trinkwasser". Dabei blickt man durch eine riesige Glasfassade in ein hübsch ausgeleuchtetes Foyer, in dem mehrere große Bäume im Warmen stehen. Auch im Winter!